Zahlensinn nennt man die angeborene intuitive Fähigkeit, Mengen wahrnehmen und unterscheiden zu können und darüber hinaus die Fähigkeit, Veränderungen dieser Mengen zu erkennen. Schon Babys können (übersichtliche) Mengen einschätzen, die größere Menge bestimmen und bemerken, wenn sich Mengen verändern.
Spannenderweise verfügen nicht nur wir Menschen natürlicherweise über diese mathematische Intuition, sondern auch alle Säugetiere, die meisten Vogelarten und Fische. Somit können z.B. Katzen intuitiv feststellen, in welchem Napf (einer mit wenig und einer mit viel Futter) sich mehr befindet und werden dadurch eher diesen auswählen.
Dieser angeborene Zahlensinn ermöglicht es uns
- Mengen wahrzunehmen
- Mengen abzuschätzen und zumindest ungefähr bestimmen zu können
- Mengen vergleichen zu können
- Veränderungen von Mengen zu erkennen
Durch genaues Beobachten, durch Spielen und Hantieren mit unterschiedlichsten Materialien erhalten bereits Kleinkinder Zugang zur Welt der Mengen und Beziehungen. Die aktive Auseinandersetzung mit Mengen, Zahlen und deren Beziehungen zueinander regen wichtige neuronale Strukturen an und die beteiligten Hirn-Areale werden verknüpft. Der Zahlensinn bildet sich heraus, schärft sich und wird bewusster.
Zahlensinn als Fundament der höheren Mathematik
Mengen erkennen, deren Größe einordnen zu können, Vergleiche anstellen können (größer als, kleiner als etc.), gleiche Objekte erkennen und zu Gruppen zuordnen, Objekte anhand von Merkmalen unterscheiden können – das alles ist die Basis für die später weiterzuentwickelnden mathematischen Fähigkeiten. Und je solider das Fundament, desto sicherer kann darauf gebaut werden!
Wie wird der Zahlensinn gefördert?
Sortieren, sortieren, sortieren
Durch Sortierspiele, bei denen alle möglichen Dinge nach unterschiedlichen Kriterien sortiert werden. z.B. nach Farbe, nach Größe, nach Eigenschaften (hart, weich, schnell, langsam), etc.
Dinge zuordnen
Durch Zuordnungsspiele mit Eins-zu-eins-Zuordnungen, wie z.B. immer eine Untertasse je Tasse, ein Keks pro Teller etc. oder etwa Tierkinder zu ihren Müttern.
Vergleiche anstellen
Verschiedene Dinge miteinander vergleichen und die Unterschiede feststellen und benennen (größer/kleiner, länger/kürzer, mehr/weniger, leichter/schwerer etc.).
Mathematische Zusammenhänge lassen sich so buchstäblich spielend entdecken und erschließen!
Montessori-Material zur Förderunng des Zahlensinns
Sortiertablett mit ganz vielen Sortier- und Übungsmöglichkeiten. (weiter zum Material)
Längenunterschiede erkennen und ordnen lernen. (weiter zum Material)
Mehrdimensionales Sortieren von hölzernen Zylindern mit den knopflosen, farbigen Zylindern. (weiter zum Material)
Veränderungen in 3 Dimensionen erkennen, ordnen und benennen lernen . (weiter zum Material)