Spenden zu Nikolaus und Weihnachten

Natürlich erhalten wir als Anbieter von Lernmaterial für Kinder und Schule immer wieder Anfragen über Spenden für Kindergärten, Schulen, Familien und, und, und. Sicherlich würden wir auch gerne irgendwie jedem helfen, doch leider ist auch unser Spendentopf nur begrenzt befüllt. Schwierig ist dann auch die Entscheidung, wem man was und wieviel spendet. Wer hat mehr und wer hat weniger verdient? Ist es der Kindergarten mit Wasserschaden, oder die Schule nach einem Brand, vielleicht doch lieber die Familie, die unerwartet Drillinge bekommen hat?

Die Auswahl der Spendenempfänger war noch nie leicht und so war klar, dass wir uns interne Regeln auferlegen müssen um mit dem vorhandenen Spendenpool richtig umzugehen. So haben wir bereits vor längerer Zeit entschieden, dass Spenden nur noch:

  • an hier ortsansässige Projekte gehen
  • der Spendenfluss für uns nachvollziehbar sein muss
  • mittellose und hilfsbedürftige Menschen unterstüzt werden
  • Projekte längerfristig unterstützt werden und kontinuierlich Hilfe erhalten
  • Spenden zielgerichtet erfolgen (Schulmaterial usw.)

So landeten wir schließlich bei zwei Projekten, dies sind zum einen die Bamberger Tafel und zum anderen die Wärmestube der Menschen in Not, Bamberg.

Spenden zu Nikolaus - Aktion Geschenkebaum

Spenden zu Nikolaus – Aktion Geschenkebaum

Zusätzlich holen wir uns jedes Jahr vom Geschenkebaum der ESG & KHG verschiedene Spendenanhänger.

Die Bamberger Studentengemeinschaften ESG und KHG stellen in der Vorweihnachtszeit Tannenbäume mit kleinen Wunschzetteln von hilfsbedürftigen Kindern, Familien und sozialen Einrichtungen auf. Zum Spenden nimmt man einfach die Wunschzettel ab, besorgt das was darauf steht und gibt das schön eingepackte Geschenk dann zusammen mit dem Kärtchen (Wunschzettel) bei einer der Sammelstellen ab. Die Päckchen werden dann gesamt ausgeliefert und von den Empfängern als Weihnachtsgeschenke ausgepackt.

Da uns gerade in der Weihnachtszeit besonders viele Spendenanfragen erreichen: Bitte nicht böse sein, wenn wir nicht auf jede Anfrage antworten können.

Spenden zu Nikolaus und Weihnachten
Bewerte diesen Beitrag

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Nichts mehr verpassen mit dem gratis Newletter: