Für manche Kinder und Jugendliche ist Deutsch die Fremdsprache Nummer 1. Dies trifft Kinder mit Migrationshintergrund, Flüchtlinge und Asylsuchende ebenso wie Kinder von Einwanderern. Dabei ist die Landessprache – in unserem Fall Deutsch – das Kommunikationsmittel schlechthin. Ohne funktionierende Kommunikation ist eine Integration dieser Kinder kaum machbar. Deshalb ist es wichtig, bereits frühzeitig in die Sprachförderung einzusteigen. Dafür bietet die Montessori Pädagogik eine Auswahl an bestens geeigneten Materialien.
Anlaut-Memo
Ein Memo-Spiel in dem Buchstaben mit Anlautbildern verknüpft werden. Dabei prägen sich die Kinder sowohl den Buchstaben als auch den entsprechenden Anlaut ein. So trainieren sie die korrekte Aussprache. Durch die Einbettung in ein Memo-Spiel wird das Lernen kurzweilig. Gleichzeitig werden mehrere Sinne (sehen, hören, selbst sprechen) angesprochen und das spielerisch Gelernte bleibt leichter im Gedächtnis haften.
Fühlsäckchen Farben und Formen
Bereits die Frühförderung im Kindergarten trägt einen großen Anteil an der Sprachbildung von Kindern. Dabei ist es unerheblich, ob es für das Kind Deutsch als Fremdsprache ist. Mit einfachsten Übungen wird der Wortschatz erweitert und die Aussprache geschult. Und sei es nur im Bereich Farben und Formen. Damit sind die ersten, wichtigen Grundlagen für die Schule geschaffen.
Nikitin ABC-Würfel
Nikitin Material ABC-Würfel
Auch das Nikitin-Material hält mit den ABC-Würfeln ein Lehrmaterial rund ums Kennenlernen der Buchstaben, Schreiben von Wörtern und Einprägen der Buchstaben bereit. Dabei wird gleichzeitig die Rechtschreibung trainert und Wortbildung mit Hilfe von Anlauten unterstüzt.
Klappenspiele
Erweiterung und Aufbau des Wortschatzes ist die Aufgabe der Klappenspiele. Gleichzeitig fördern sie Rechtschreibung und intensive Beschäftigung mit dem Wortaufbau. Dieses spielerische Unterrichtsmaterial gibt es wahlweise mit Wörtern aus 6 Buchstaben und Wörtern aus 8 Buchstaben.
bewegliches Alphabet
Mit den beweglichen Klein– oder den Großbuchstaben legen Kinder eigene bzw. vorgegebene Wörter. Dabei fassen sie die einzelnen Buchstaben an und prägen sich die richtige Schreibweise durch Sehen und Fühlen ein.
Würfelgeschichten
Geschichten werden einfach erwürfelt. Es war selten so einfach Gesprächsanlässe zu schaffen. Selbst Jugendliche und Erwachsene nehmen diese Anregungen zur Kommunikation in Deutsch gerne wahr. Die erwürfelten Bilder geben gleichzeitig Freiraum, aber auch einen roten Faden für eigene Geschichten. Nebenbei wird damit die Ausprache geübt und der Wortschatz erweitert.